Dr. oec. troph. Maike Groeneveld

Mehr als Ernährungsberatung

Ernährungskompetenz in Bonn

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie mein Gast sind. Eine reich gedeckte Tafel mit Ernährungsthemen erwartet Sie.

Wir sind umgeben von Ernährungsinformationen. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass uns in den Medien neue Diäten oder erstaunliche Ergebnisse aus Ernährungsstudien aufgetischt werden. Während vor kurzem noch Diäten ohne Kohlenhydrate angesagt waren, ist es heute das Intervallfasten. Und in der Werbung sieht man lauter superschlanke Menschen, die „Gesundes naschen“ oder sich die Diätsuppe genussvoll vom Finger lecken. Fragen Sie sich auch manchmal, was man da noch glauben soll?

Beim Einkauf im Supermarkt stehen wir vor endlosen Regalen mit Lebensmitteln, die angeblich besonders gesund sein sollen. Formulierungen wie „senkt den Cholesterinspiegel“, „trägt zu einer normalen Sehkraft bei“ finden sich auf vielen Produkten. Der neueste Trend: „ohne Gluten“ und „ohne Laktose“. Ist das wirklich gesünder? Blicken Sie da noch durch?

Ich möchte Sie darin unterstützen, fundierte Ernährungsentscheidungen treffen zu können, denn als Ernährungswissenschaftlerin beschäftige ich mich seit über 30 Jahren mit diesen Themen. Ich berate und begleite Sie, wenn es darum geht, kluge Lösungen für Ihre Ernährungsthemen zu finden. Ich biete

  • zielorientierte Ernährungsberatung, die Raum lässt für Individualität und Lebensfreude
  • informative Texte, die Ernährungsthemen erfrischend klar auf den Punkt bringen
  • interessante Vorträge, die alle Sinne ansprechen und Freude an Ernährungsthemen vermitteln.

Ich unterstütze Sie mit meiner Kreativität und meinem ernährungswissenschaftlichen Know-how!
Erfahren Sie mehr über mich und mein Tun. Rufen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen haben.

Aktuelles zur Corona-Pandemie >>>

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ihre Gesundheit und die Gesundheit meiner Mitarbeiterinnen sind meine höchste Priorität.
Zum Schutz vor der Corona-Pandemie und als Teil meiner gesellschaftlichen Verantwortung, ist meine Praxis derzeit nur "bedingt" geöffnet.

Ich biete meine Beratung weiterhin persönlich an. Jedoch maximal zwei Patienten pro Tag und ausschließlich mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen wie z.B. Mundschutz, Mindestabstand etc.

Zu Ihrem und zu meinem Schutz möchte ich Sie um ein paar Verhaltensregeln beim Besuch meiner Praxis bitten.

Bitte verzichten Sie auf einen Besuch in der Praxis, wenn Sie auch nur leichte Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen, Geruchs- oder Geschmackseinschränkungen oder Fieber haben oder wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer an Covid 19 erkrankten Person hatten.

Bitte legen Sie einen Mund-Nasenschutz an bevor Sie die Praxis betreten.
Bitte waschen Sie sich nach dem Betreten der Praxis die Hände. Frische Handtücher liegen für Sie bereit.
Getränke kann ich Ihnen derzeit leider nicht anbieten. Bitte bringen Sie bei Bedarf eigene Getränke mit.

Neben der persönlichen Beratung biete ich meine Beratung aktuell auch gerne telefonisch oder videobasiert an. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 0228 / 90 91 93 71. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Es ist für uns alle eine außergewöhnliche Situation, die ganz neue Herausforderungen mit sich bringt. Ich bitte deshalb um Verständnis, wenn nicht alles so läuft wie gewohnt.

 

 

– Rote Bete –
gesunde Rübe für kalte Tage

 

 

 

Rote Bete

Die rot-violette Knolle mit ihrem einzigartigen Geschmack wird im Gemüseregal leider oft übersehen. Viele meiner Patienten kennen rote Bete nur sauer eingelegt im Glas. Das ist sehr schade, denn frisch gekocht kommt sein Aromaspektrum aus leicht süßlich, nussig und feinherb am besten zur Geltung.

Verantwortlich für ihr purpurrotes Aussehen ist das Polyphenol Betanin. Der Stoff zählt zu den sekundären Pflanzenstoffen, die als Radikalfänger fungieren, das Immunsystem stärken und sogar entzündungshemmend wirken. Doch Betanin ist nicht der einzige Grund dafür, dass Rote Bete gesund ist. Weil das Wintergemüse in der kalten Jahreszeit ihre oberirdischen Teile absterben lässt, sammelt sie alle Nährstoffe in der Knolle und ist besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Deshalb ist rote Bete ein wahres Powerfood im Winter. Botanisch mit Zuckerrübe und Mangold verwandt, hat sie einen unverwechselbaren Geschmack. Rote Bete ist bei uns als klassisches Wintergemüse von September bis März frisch erhältlich. Beim Kauf sollten die Knollen prall und die Schale glatt und unverletzt sein. Das beste Aroma haben rote Rüben aus ökologischem und regionalem Anbau. Sollten die Knollen leicht modrig oder muffig riechen, ist das kein Problem. Dies ist auf den Inhaltsstoff Geosmin zurückzuführen, der beim Kochen oder durch den Einsatz von Säure (Zitrone, Essig) abgebaut wird.

Im Gemüseregal gibt es auch vorgegarte vakuumverpackte Rote Bete. Sie sind Meinung nach keine wirkliche Alternative zur frischen Ware, denn die eingeschweißten Kugeln schmecken bei längerer Lagerung leicht muffig und erdig. Deshalb lohnt sich die Mühe, die Beten mit Schale frisch zu kochen. Sind sie erst mal zum Kochen gebracht, benötigen sie auf kleinster Flamme je nach Größe etwa 45-60 Minuten. Damit die eingesetzte Energie effizient genutzt wird, koche ich gleich mehrere Beten auf einmal. Mit einem Holzspieß kann man prüfen, ob sie weich und gar sind. Wer einen Schnellkochtopf hat, kann die Kochzeit auf die Hälfte verkürzen. Nach dem Kochen lässt sich die Schale ganz leicht abziehen. Gut verpackt halten sich die vorgekochten Beten im Kühlschrank einige Tage.

In der Küche ist rote Bete ein echtes Allround-Gemüse, das sich vielseitig und raffiniert zubereiten lässt. Wir genießen rote Bete am liebsten frisch gekocht. Die lauwarmen Knollen in Scheiben schneiden und mit einem Dressing aus Sonnenblumenöl, Himbeeressig, Salz und Pfeffer marinieren. Alternativ passen auch Meerrettichschaum (aus Sahne mit geriebenem Meerrettich), Räucherfisch und Kartoffeln prima dazu. Unser Favorit ist aber das farbenprächtige Risotto, wozu wir gerne geräucherte Forelle essen. Blattsalate lassen sich mit gewürfelten roten Beten farblich und geschmacklich aufwerten. Auch ein Rohkostsalat in der Kombi mit geraspelten Möhren, gewürzt mit Zitrone und frischer Minze schmeckt wunderbar. Also es gibt viel zu entdecken. Viel Spaß dabei!

Maike's Küchenlatein

Meine Maxime ist: Essen soll Freude bereiten und Genießen geht auch ohne Riesenaufwand.
Hier finden Sie alles, was ich genussvoll finde:
Rezepte, hilfreiche Tipps aus meiner Küche, kulinarische Fundstücke aus Kunst und Kultur.

Schreibstil und Bücher

In meinen Texten bringe ich ernährungswissenschaftliche Sachverhalte mit einfachen Worten auf den Punkt. Dies gilt für verbraucherfreundliche Texte ebenso wie für wissenschaftliche Stellungnahmen. Mein Anliegen ist, die Texte genau auf die jeweilige Zielgruppe abzustimmen und sie leserfreundlich zu gestalten.

Ich schreibe für Unternehmen, Verlage, Fachgesellschaften und andere Institutionen. Meine Texte finden Sie im Internet und auf Papier in Form von Büchern, Broschüren und Zeitschriftenartikeln. Ich veröffentliche in Fachzeitschriften (z. B. Ernährungs Umschau, Ernährung im Fokus), Medien für Multiplikatoren (z. B. Fachinfos für Ärzte) und für Verbraucher (Broschüren, Internet). Auch drei Bücher zählen inzwischen zu meinen Werken.

Anschrift

Dr. oec. troph. Maike Groeneveld
Praxis für Ernährungsberatung
Kaiserstraße 99
53113 Bonn

Telefon: 0228 / 90 91 93 71
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Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.: 09.00 - 12.00 Uhr
Di. und Do.: 14.00 - 17.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.

Auf Wunsch auch gerne außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

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